BDPM e. V.
Ansbacher Str. 13
10787 Berlin

Tel:  030/61288300
Fax: 030/61288301

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Sie erreichen uns telefonisch 
montags bis freitags von
15:00 bis 18:00 Uhr.

Impressum

   

Anmeldung für Mitglieder des BDPM

   

Stellungnahme Direktausbildung

Details

Seit dem 27.7. liegt der Arbeitsentwurf eines sog. "Psychotherapeutenausbildungsreformgesetzes" vor. Wir hatten in der Vergangenheit mehrfach eindringlich vor einer grundlegenden experimentellen Neuordnung des deutschen Gesundheitswesens durch die Schaffung eines neuen Heilberufs unter dem Deckmantel der sog. "Psychotherapeutenausbildung" gewarnt. Der nun vorliegende Arbeitsentwurf übertrifft all unsere Befürchtungen noch um Längen. Der BDPM war aufgrund der kürze der Zeit bis zur ersten Anhörung im BMG trotz Urlaubszeit in den letzten Wochen hochaktiv. Wir haben uns mit unseren Bedenken und Lösungsansätzen an Politik und Selbstverwaltung gewandt und werden in den nächsten Wochen die dringend notwendige breite und fundierte Diskussion dieses gesundheitspolitischen Experiments weiter vorantreiben.

Sie finden im folgenden unsere Stellungnahmen sowie einen Katalog an Fragen, die sich das KV-System nun stellen muss.

Bildungspolitische Stellungnahme

Gesundheitspolitische Stellungnahme

Stellungnahme Selbstverwaltung

Fragen an das KV-System 

 

 

 

 

 

   

Kooperationen